Ernährungsbildung

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Ein schönes Sprichwort, das auch auf das Thema Ernährung zutrifft. Was Kinder in Bezug auf die Ernährung lernen, wird sie ihr ganzen Leben prägen. In guter wie auch in schlechter Hinsicht.

Kinder lernen eine gute Ernährung durch Nachahmung, durch probieren und eigene Erfahrungen beim Kochen kennen. Dabei sind nicht nur die Eltern wichtig, sondern auch die Erzieher, Caterer und viele mehr. 

 

ERNÄHRUNGSBILDUNG FÜR KINDERGÄRTEN UND SCHULEN

  • Seminare und Worksshops zum Thema Ernährung für Kleinkinder und Schulkinder
  • Ernährungsbildung mit Kindern (z.B. spielerischer Umgang mit der Ernährungspyramide, Ernährungswaage, Zubereiten von Speisen)
  • Optimierung der Mittagsverpflegung (Caterer oder Selbstverpflegung)
  • Schulung des Küchenpersonals (Umsetzung der DGE Standards für die Gemeinschaftsverpflegung Kita)
  • Schulung der Erzieher (Ernährungsbildung bei Kindern, Umgang mit Allergien + Unverträglichkeiten)
  • Projektarbeit, z.B. Umgestaltung der Verpflegung auf DGE Standards + Unterstützung bei der Zertifizierung

Kitas - Bereits früh geht es für viele Kinder in die Kita. Somit ist auch die Kita ein wichtiger Ort für die kindliche Ernährungsbildung. Die Erzieher sind Vorbilder und die anderen Kinder Gleichgesinnte. Die Gruppendynamik am Esstisch in der Kita hat einen großen Einfluss auf die Ernährungsbildung der Kinder.

Ein Kind sagt „iiii“ und schon finden es alle anderen, die vorher gegessen haben, auch „iiii“. Genauso geht es umgekehrt. Deshalb ist eine ausgewogene Verpflegung in Kitas unabdingbar.


Schulen - Hier treffen viele Themen aufeinander. Die Verpflegung in der Schule (Caterer vs. Selbstversorgung), Lunchbox der Kinder (Was wird eingepackt? Gibt es überhaupt eine? Frühstück Zuhause?) Die Kinder müssen in der Schule enorme Leistung bringen, in geistiger, körperlicher aber auch sozialer Hinsicht.

Damit die Schüler und Schülerinnen diese Leistung auch abrufen können, ist eine dem entsprechende Ernährung nötig. Also ausreichend Energie, aber auch reichlich Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und vieles weitere.


Projekt gesunde Kita

Das Projekt "Gesunde Kita" startet mit der Analyse der Situation. Welche Probleme haben wir? Wo ist Bedarf? Dazu führe ich Befragungen durch, mit den Eltern, Kindern und Erziehern. Außerdem analysiere ich die Verpflegungssituation. Ist das geschafft, geht es an das Konzept. Darin lege ich fest, was verändert werden muss und beschreibe die notwendigen Maßnahmen für alle Akteure. Auch ein Zeitrahmen wird festgelegt. Zum Schluss erfolgt die Evaluation der Ergebnisse.

Solch ein Projetzt kann durch die gesetzliche Krankenkasse bezuschusst werden. Die GKV übernimmt nie die kompletten Kosten. Das Projekt muss durch einen Träger mit finanziert werden. Die Voraussetzung ist, dass es ein ganzheitliches Projekt ist, das Verhaltensänderung bei den Kindern als auch bei den Erziehern, Eltern und Caterern bewirkt. Es müssen also Rahmenbedingungen geschaffen werden, die der Gesundheit aller förderlich sind. Einzelmaßnahmen, z.B. die Schulung von Erziehern, werden leider nicht unterstützt.
 


O-Töne

Ziel unserer ernährungspädagogischen Arbeit ist es, die uns anvertrauten Kinder zu einem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit Essen und Trinken zu befähigen. In keiner Lebensphase ist eine gesunde Ernährung so wichtig, wie in der Kindheit. Hier wird der Grundstein für die körperliche und geistige Entwicklung gelegt. Wir wollen unseren Kindern ein ausgewogenes, vollwertiges Essen schmackhaft machen. Deshalb haben wir uns im Rahmen der Kneipplehre und in Anlehnung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), sowie mit Hilfe der Ökotrohpologin, Frau Linda Otto, auf den Weg gemacht, unsere Ausgestaltung der Verpflegung zu perfektionieren. Durch Frau Otto bekam unsere Köchin eine fachgerechte Planung der Speisenverpflegung. Sie beinhaltete eine gemeinsame Ausarbeitung von Speisenplänen, das Umsetzen der Speisen und die zusätzliche Optimierung des Frühstücksangebots. Frau Linda Otto setzte neue Impulse und vertiefte vorhandene Kompetenzen. Dabei hat uns die Verbindung von Theorie und Praxis besonders gut gefallen. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Nancy K.  - Kita Knirpsenland Putlitz